Woher kommen unsere Hunde?

Tierheime in Moskau

Der Verein Tierschutzhunde Russland e.V. unterstützt vier Tierheime in Russland (Eichenwald, Chance, Hope, Sunny) und zehn private Pflegestellen in Moskau und Umgebung.

Haarsträubende Bedingungen

Die Hunde werden hier von einer Handvoll engagierter Tierschützer ehrenamtlich betreut. Unter teilweise haarsträubenden Bedingungen: Sie verfügen teilweise weder über eine Wasserleitung noch über einen Stromanschluss. Im Winter bekommen die Hunde Schnee anstatt Wasser. Auch Futter ist oft knapp.

Die Hunde leben quasi unter freiem Himmel, Schutz gegen Wind und Wetter ist so gut wie nicht vorhanden. Viele fallen den hohen Minustemperaturen im Winter und der unerträglichen Hitze im Sommer zum Opfer.

Es besteht selbstverständlich auch kaum eine Möglichkeit, mit den Hunden spazierenzugehen; zwei Mal am Tag werden sie in den Hof zwischen den Gehegen für 5 bis 10 Minuten rausgelassen und anschließend wieder ins Gehege gebracht.

Mitarbeiter kämpfen um das Leben jedes Hundes

Die Tierheime sind der Anlaufpunkt für Straßenhunde, die auf den Straßen Moskaus von den Hundefängern gefangen und im Tierheim abgegeben werden. Hier lebt aber auch eine sehr große Anzahl von den Hunden, die früher ein Zuhause hatte und nach dem Tod, Umzug oder Krankheit ihrer Besitzer im Tierheim abgegeben wurde. Diese Tiere leiden unter den grausamen Bedingungen im Tierheim besonders schwer.

Die Tierheimmitarbeiter kämpfen um jede Seele und geben sich alle Mühe, dass so viele Hunde wie möglich ein Ticket ins glückliche Leben bekommen.

Bitte helfen auch Sie uns dabei!