Ihr Weg zum Hund oder Katze

Hund aussuchen

Auf der Seite „Unsere Tierschutzhunde“ finden Sie viele entzückende Vierbeiner, die sehnsüchtig auf ein neues zu Hause warten. Die Beschreibungen der Hunde wurden nach bestem Wissen und Gewissen von den Mitarbeitern der russischen Tierheime erstellt, die die Hunde täglich betreuen. Nicht immer können wir dafür garantieren, dass sich ein Hund unter den neuen Lebensbedingungen in Deutschland genauso verhält wie im Tierheim.

Vermittlungsablauf Hund
Info_Vermittlungsablauf_Hund.pdf

Katze aussuchen

Auf der Seite „Unsere Samtpfoten“ finden Sie viele entzückende Vierbeiner, die sehnsüchtig auf ein neues zu Hause warten. Die Beschreibungen der Katzen wurden nach bestem Wissen und Gewissen von den Mitarbeitern der russischen Tierheime erstellt, die die Katzen täglich betreuen. Nicht immer können wir dafür garantieren, dass sich eine Katze unter den neuen Lebensbedingungen in Deutschland genauso verhält wie im Tierheim.

Vermittlungsablauf Katzen
Info_Vermittlungsablauf_Katzen.pdf

Voraussetzungen- Gedanken VOR der Adoption

Was Sie vor einer Adoption eines Hundes beachten sollten
Was Sie VOR einer Adoption eines Hundes

Vermittlerteam kontaktieren

Wenn eines unserer Tiere Ihr Herz berührt hat und Sie ihm ein schönes Zuhause geben möchten, so nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Antrag ausfüllen

Bewerbungsformular Hund zum Download
Bewerbungsformular-Hund.pdf
Bewerbungsformular Katzen
Bewerbungsformular-Katze.pdf

Bestätigung per E-Mail

Vermittlungsteam meldet sich

Zeitnah wird sich ein Mitglied unseres Vermittlungsteams bei Ihnen melden und Sie durch die Vermittlung begleiten. In einem persönlichen Gespräch werden Ihnen zusätzliche Fragen zu Ihrer Lebenssituation gestellt.

Vorkontrolle

Es wird eine Vorkontrolle bei Ihnen zu Hause organisiert, um zu sehen, ob das von Ihnen ausgesuchte Tier zu Ihrer Umgebung passt.

Positiv beschieden

Wenn die Person, die die Vorkontrolle durchgeführt hat, uns „grünes Licht“ gibt, wird das Tier für Sie auf der Homepage und in Russland reserviert. Bestehen noch Unklarheiten, erfolgt ein Nachgespräch mit einem Vereinsmitarbeiter. Es werden ggf. Nachbesserungen vereinbart.

Schutzgebühren für Hunde und Katzen

Die Schutzgebühr beträgt für einen Hund 500 Euro.

Die Schutzgebühr beträgt für eine einfache Tierschutzkatze 350 Euro und für Rasse- und Langhaarkatzen 450 Euro.

Für alte Hunde sowie Notfälle wird die Schutzgebühr individuell bestimmt, je nach dem gesundheitlichen und psychischen Zustand des Tieres und der Behandlungsnotwendigkeit.

Die Schutzgebühr deckt die Kosten für Transport, Impfungen, internationalen Impfpass, Mikrochip, Wurmkur und die nötigen Ausfuhrdokumente.

Tier wird reserviert

Der Vermittler informiert Sie über die Reservierung des Tieres und hält Sie über die zeitliche Abfolge bis zur Übergabe auf dem Laufenden.

Verein bereitet Ausreise vor

Tierschutzvertrag unterschreiben

Sie bekommen von uns einen Tierschutzvertrag zugesandt, der aufmerksam durchgelesen und an die angegebene Adresse zurückgeschickt werden soll.

Transport nach Deutschland

Die Hunde kommen per Flieger oder auf dem Landweg zu uns. Unser Verein besitzt eine Einfuhr- und Vermittlungsgenehmigung nach §11 des TierSchG in Deutschland. Wie es das Gesetz verlangt, wird der Transport der Hunde über das EDV-Verfahren der EU "Traces" (Trade Control and Expert System) an die Veterinärbehörde des Bestimmungsortes gemeldet.

Übergabe des Hundes

Ab 2022 können die Hunde nur noch in unserem Vereinssitz in 74635 Mainhardt abgeholt bzw. in Empfang genommen werden.

Hund/Katze bei Ihnen zu Hause

Nachkontrolle

Um sicherzugehen, dass das Tier artgerecht gehalten wird, sich gut entwickelt und in der Familie gut eingelebt hat, werden wir nach ca. 3 Monaten eine Nachkontrolle bei Ihnen zu Hause durchführen.